Austin Mini Moke

Fahrzeug leider nicht zum Selbstfahren

Der Mini Moke ist ein auf dem Austin Mini basierendes Fahrzeug und wurde von British Motor Corporation (BMC) entworfen. Der Name „ Moke“, ist ein veralteter britischer Jargon für „Esel“, daher wird der „Mini Moke“ liebevoll „Eselchen“ genannt!

Entwickelt wurde ursprünglich ein leichtes militärisches Fahrzeug in der Art des amerikanischen Jeeps, der allerdings wegen seiner kleinen Räder und der geringen Bodenfreiheit als Geländewagen absolut unbrauchbar war.

Folglich wurde er in einer Zivilversion als Gebrauchsfahrzeug mit geringen Kosten und leichter Wartbarkeit angeboten.

Seinen Erfolg erzielte der Moke schließlich als populäres Freizeitfahrzeug in Australien, an der Côte d´ Azur in Frankreich, den Vereinigten Staaten und in vielen tropischen Ferienorten. Dort wurde er bis Ende der 1980er Jahre als kultiges Strandauto eingesetzt. Ab sofort auch bei uns im Einsatz, aber Achtung, nur bei gutem Wetter, denn das Eselchen hat kein Verdeck!

Er wurde von 1964 bis 1989 gebaut und kam auch in verschieden „007 James Bond“ Filmen zum Einsatz.